Kundenstimmen

Referenzen

  • VW (in Kooperation mit Scharlatan Theater)

  • Lufthansa (in Kooperation mit Convinto)

  • Swiss RE (in Kooperation mit dem IOS)

  • Universität Hamburg

  • Technische Universität Darmstadt

  • Leuphana Universität Lüneburg

  • Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung

  • Friedrich-Ebert-Stiftung Nord

  • EHRENBERG SØRENSEN Kommunikation

  • Paltron

  • F5

  • Climate Partner GmbH

  • KRÜSS GmbH

  • Green & Ibex

  • IOS

  • Whereversim

  • Business and Professional Women Club Hamburg e.V.

  • Prüfinstitut Hansecontrol

  • Berufsbildungswerk Hamburg GmbH

  • Autonome Jugendwerkstätten

  • Advancis medical

  • CDH im Norden - Wirtschaftsverband für Handelsvermittlung und Vertrieb e.V.

  • CDH Mitte

  • Compositiv

  • Schule Lutterothstraße

  • Lessing Gymnasium Uelzen

  • Gymnasium Osterholz- Scharmbeck

  • Elbmarschen-Schule Drochtersen

  • Musikschule Heide

  • Stadtteilschule Süderelbe

  • Convinto

  • Bertha-von-Suttner-Schule

  • Gymnasium Heisenberg

  • Integrative Gesamtschule Celle

  • Grundschule Rönnkamp

  • Freie Schauspielschule Hamburg

logo.gif
TW-Colour-Logos_black-300x91.jpg
BlumePR_Logo_rgb-300x135.jpg
dma-Logo-indiziert-300x86.gif
topteq_kurz-1.gif
cropped-leg_logo1.jpg
Grootmoor_Frosch-300x146.jpg
RZ_Logo_Wilhelm-Gymnasium-300x45.jpeg

 

Vorbereitung von 300 Studierenden der TU Darmstadt auf den Bacherlorpitch

Anna-Maria Kuricová, Unternehmerin bei Laut und Deutlich Hamburg, hat im Rahmen des Bachelor-Praktikums des Fachgebiets Informatik an der TU Darmstadt ein Stimm- und Präsentationstraining angeboten.


Das Bachelor-Praktikum ist das zentrale Modul zur Erlernung von Softskills für Informatik-Studierende an der TU Darmstadt. Kerninhalt ist das Erlernen und Erleben der systematischen Durchführung eines größeren Softwareprojekts im Team. Am Ende des Semesters präsentieren die Teilnehmenden die Ergebnisse Ihres Softwareprojektes auf einer Projektmesse in einem kurzen Pitch.

Das Vortragstraining bereitet die Studierenden auf die Projektmesse vor, soll aber darüber hinaus auch wichtige Präsentationsfähigkeiten für die berufliche Laufbahn vermitteln. Mit einer Teilnehmendenzahl von ungefähr 300 Studierenden mit heterogenenen Vorerfahrungen, stellt das Vortragstraining eine besondere Herausforderung für die Lehrenden dar.

In dem 7-stündigen Vortragstraining konnten die Teilnehmer ihre Nervosität überwinden, Strategien zum Umgang mit dieser erlernen und sogar in Auftrittsfreude verwandeln. Auf der Performance lag ein besonderer Fokus. Eine ungewöhnliche Eröffnung sollte das Publikum direkt fesseln und dies mit Einsatz von Körpersprache und Stimme aufrecht erhalten. Im Training wurde die Präsentation unter Anna-Marias Anleitung angepasst und von jedem Studierenden gehalten. Besonders wertvoll war das umfangreiche individuelle Feedback. \\
Das Vortragstraining hat den Studierenden sehr gefallen. Es war lehrreich und gleichzeitig witzig und kurzweilig. Es war durchgehend interaktiv, Theorie und Übungen wechselten sich ab, sodass das Gelernte direkt angewendet werden konnte. Anna-Maria schaffte es spielerisch eine angenehme Wohlfühlatmosphäre herzustellen, sodass die Studierenden aus sich heraus kamen und ohne Aufregung vor den anderen präsentieren konnten. Sie war stets bestens vorbereitet, sehr professionell und jederzeit erreichbar. Durch ihr Training wurde die finale Projektmesse ein voller Erfolg.

Wir bedanken uns für die Ausrichtung des Vortragstraining und freuen uns hoffentlich auch in Zukunft mit Laut und Deutlich zusammenarbeiten zu dürfen.

Matthias Urban, Technische Universität Darmstadt, April 2022

Vorbereitung Moderation für Firmenevent

„Wir hatten ein große Firmenvernstaltung mit über 700 Gästen geplant und wollten diese gerne selbst moderieren.

Daher waren wir auf der Suche nach einem Coach, der uns mental unterstützt, uns aber auch hilft, unsere Moderation auf die Beine zu stellen.

Wir haben uns von der ersten Trainingsstunde an sehr gut aufgehoben gefühlt und fanden in Anna-Maria eine großartige Sparringpartnerin, die uns professionell und mit viel Spaß auf diesem Weg begleitet hat.

Die Veranstaltung war schließlich ein großer Erfolg und wir konnten selbstsicher und mit Freude unsere Gäste durch den Abend führen.“

 

NINA WIRAUSKY, BESTSELLER TEXTILHANDELS GMBH, Aug 2022

12-stündiger Stimmkurs

Ich war in einem 6-wöchigen Kurs bei Anna-Maria und bin total begeistert. Anna-Maria ist sehr professionell und on point, hat unglaublich viel Fachwissen, das sie gut und leicht verständlich rüberbringen kann. Gleichzeitig ist sie so eine coole Socke. Das schafft eine sehr angenehme Atmosphäre. Zudem finde ich den hohen Praxisanteil gut. Du lernst etwas, dann machst Du es und dann wird das, was Du gemacht hast, gemeinsam besprochen. So bleibt einiges hängen und man nimmt eine ganze Menge mit nach Hause. Ich danke Anna-Maria für diesen wunderbaren Kurs und kann sie mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

Norvin, Hamburg, Juli 2022

Stimm- und Präsentationstraining​

I applied what I learned with you! In a recent conference I started the presentation with a short engaging story before delving into the topic. It wasreally good and people came after my presentation to ask whether it was a true story or not! But most importantly: it catched people´s attention since the beginning of the presentation. Also, when I am talking about a different section of the presentation, I move my self to the other side of the stage. Which also gives me a couple of seconds of break ;) Thank you oncemore for the great course, it was definetely one the best ones I attented to in these last 7 years of academic work ;)

Corinna (31), Researcher at the University of Hamburg

Stimm- und Präsentationstraining​

"Ein tolles Seminar mit Fokus auf Stimme und Ausdruck! Für die Vorbereitung wurden explizit gewünschte Inhalte der Teilnehmer abgefragt. Dadurch war das Training super vorbereitet und es konnte auf die einzelnen Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen werden. Die Gruppe bestand aus vier Personen und war somit optimal für einen guten Lernerfolg.Nach einem Aufwärmtraining inkl. Auflockerung wurden die Inhalte besprochen und anhand von diversen Stimmtrainings und Kurzpräsentationen geprobt. Die Präsentationen wurden auf Video festgehalten, Stimmtrainings hingegen auf Mobiltelefonen. Somit war ein Vorher-Nachher-Vergleich möglich. Die Trainerin Anna-Maria Kuricová hat das Seminar sehr erfrischend, kurzweilig und spannend gestaltet. Insgesamt also ein sehr interessantes Seminar, aus dem ich sowohl persönlich, als auch beruflich viel mitnehmen konnte.“

L. Raddatz, Hamburg

Vortragsvorbereitung - Individualcoaching

"Liebe Frau Kuricová,
Sie haben mich in wenigen Stunden Einzelunterricht, zu einer positiven Jubiläumsrede geführt. Ich habe mein Lampenfieber in Auftrittsfreude verwandelt, meinen Fokus geschärft und den „inneren Dialog“ ins Positive gesetzt. Es gibt noch viel Arbeit, ich freue mich auf ein Seminar bei Ihnen.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!"

Thomas (52), Geschäftsführer

Tagesseminar Präsentationstechnik​

„Mir hat es riesigen Spaß gemacht mit Euch! Es war ein sehr intensiver Tag und ich glaube, gerade weil das Seminar von so langer Dauer war und wir viele neue Aufgaben und Übungen ausprobiert haben, die mich herausgefordert, aber nicht überfordert haben, war es mir möglich, tatsächlich über mich hinauszuwachsen. Das hat sich sehr gut angefühlt und ich konnte viele positive Momente abspeichern. Ich kenne jetzt viele verschiedene Ansätze, um meine Situation zu verändern und ich kann wieder hoffnungsvoller in die Zukunft schauen! „

Katrin K.,  Hamburg

Stimm- und Präsentationstraining

Das Stimm- und Präsentationstraining war eine tolle Erfahrung. Anna-Maria war bestens vorbereitet und so wurden besonders Themen behandelt, die uns Teilnehmern am Herzen lagen. Die Gruppe mit nur 4 Personen hatte eine perfekte Größe und es hat sehr viel Spaß gemacht. Insgesamt ein sehr intensiver und Tag, an dem ich viel über mich selbst gelernt habe. Vielen Dank Anna-Maria, ich komme gerne wieder!

Dominik C. , Hamburg

Präsentations- und Moderationstraining für den Beruf​

„Was für ein besonderer Tag! Frau Kuricová gibt sehr nett, professionell und in angenehmer Arbeits-athmosphäre Rückmeldung zur Präsentationstechnik, Aussprache, u.a. Wer Lust hat, sich mit diesen Themen zu beschäftigen und hierbei sehr gut angeleitet, reflektiert und fortgebildet werden möchte, ist bei ihr genau an der richtigen Adresse. Ich freue mich sehr darüber, dass ein weiteres Seminar mit Frau Kuricová bereits in Sicht ist!“

Nicole Hellwig

Stimm- und Präsentationstraining

Liebe Anna-Maria,

 ich möchte mich bei Dir bedanken!

Das Seminar im Dezember hat mir sehr geholfen meine Präsenz und meine Stimme zu stärken.

 In der vergangenen Woche durfte ich vor ca 60 Personen eine Rede halten und mehrer Teilnehmer interviewen.

 Durch die verschiedenen von Dir übermittelten Techniken, konnte ich gestärkt auftreten und viel deutlicher meine Aussagen rüberbringen.

Bert Skolassa, Industrieveretretungen, Dez. 2021